EWMD Society: Der Osten hat gewählt - was nun?
Date/Time
19/9/2024
12:00:00 - 13:00:00 CET
Event Registration
Event Type(s)
Online Meeting
Event Description



Liebe EWMD Mitglieder und an Society Interssierte Damen und Herren,

Wir laden Euch/Sie ganz herzlich zu unserem "Sondertermin" zur Wahl Sachsen und Thüringen ein, denn das muss jetzt sein und besprochen werden, auch wenn wir dann zwei Lunchtalks im September haben werden. Gerne freuen wir uns auch auf den bereits lange geplanten Lunchtalk am 29.09.2024 zum  Thema "Ehegattensplitting" mit der schwedischen Allbright Stiftung und deren Geschäftsführerin Dr. Wiebe Ankersen.
 
Sachsen und Thüringen haben gewählt – was nun?

Gefühlt ist Deutschland ein anderes Land geworden. Zum ersten Mal hat eine rechtsextreme Partei in einem Bundesland die Mehrheit errungen und darf sich mit der Regierungsbildung beschäftigen. Björn Höcke sieht sich schon als Ministerpräsident von Thüringen. In Sachsen hat die CDU einen knappen Wahlsieg errungen und muss ihrerseits versuchen, eine Regierung zu bilden. Koalitionen mit der AfD sind ausgeschlossen, aber um Verhandlungen mit Sarah Wagenknechts BSW wird die CDU nicht herumkommen. Ihre erst Anfang des Jahres gegründete Partei, die mit einem relativ dünnen Parteiprogramm und wenigen Mitgliedern angetreten war, hat in beiden Bundesländern zweistellige Ergebnisse erzielt. 
 
Diese Ereignisse erschüttern die deutsche Parteienlandschaft - insbesondere die Parteien der Ampelkoalition. Viele Fragen wurden in den vergangenen Wochen diskutiert: Wie ist das im Vergleich zu den westlichen Bundesländern so unterschiedliche Wahlverhalten im Osten zu erklären? Aus welchen Gründen wählen Menschen rechts- oder linkspopulistische Parteien? Was bedeutet dies für die Demokratie? Und welche Konsequenzen ergeben sich für die Bundestagswahl in einem Jahr?
Wir haben eine Expertin aus Ostdeutschland gewinnen können, um diese Fragen zu diskutieren und laden herzlich ein 

Am 19. September von 12:00 bis 13:00 Uhr 
Zum Thema: der Osten hat gewählt – was nun? 
Mit Peggy Kopkow, Regionalvorstand FidAR Ost.
 
Peggy Kopkow ist seit 2022 FidAR Mitglied und seit diesem Jahr im FidAR Vorstand für die neue Region Ost zuständig. Dort kümmert sie sich um das Wachstum des aktiven FidAR Netzwerkes im Raum Dresden und Leipzig. Sie steht für Vielfalt: Sie ist Mutter von drei Kindern und hat einen vielfältigen beruflichen Hintergrund. Ausgebildete Physiotherapeutin, Studium der Organisationsentwicklung, Geschäftsführerin einer IT-Beratung, Coach für Führungskräfte sind ihre beruflichen Stationen. 
 
Wir wollen mit ihr über das Wahlergebnis sprechen und wie es zustande kam. FidAR ist vor allen Wahlen auf Landes-, Bundes- und Europaebene sehr aktiv. Die Wahlsynopsen von FidAR, d.h. die Analyse der Wahlprogramme aller Parteien im Vorfeld der Wahlen, sind ebenso aufschlussreich wie aufwendig - was ist die Motivation und wie viel Einfluss kann damit erreicht werden? Wir werden auch einen Blick auf die schwierige Regierungsbildung in den beiden Bundesländern werfen und die bis dahin absehbaren Konstellationen beleuchten.
 
Seid dabei und bringt Eure Fragen ein. Wir freuen uns auf einen lebendigen Lunch Talk!
Claudia und Brigitte

Weiterführende Info - Rückblicke - wie immer im Archiv von EWMD Society/Nachschlag - später auch dort der Zoom-link.
https://ewmd-society.org/society-events/demos-gegen-rechts-und-jetzt/ (Bereits aus der Veranstaltung Jan/2024)
https://ewmd-society.org/uncategorized/wahlanalyse-der-typische-afd-waehler-ist-ein-mann/ aus EWMD Society Prof. Neu - Juli/2024
https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/551829/landtagswahlen-in-thueringen-und-sachsen-ergebnisse/ Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen - Ergebnisse

Caren Miosga: Nach der Wahl - https://www.ardmediathek.de/video/caren-miosga/nach-den-landtagswahlen-in-sachsen-und-thueringen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2NhcmVuLW1pb3NnYS8yMDI0LTA5LTAxXzIyLTA1LU1FU1o

Location
Setting: Live Virtual
Contact Person
Links
Outlook/vCalendar/Google
Click on the icon next to the date(s) to add to your calendar:
19/9/2024  


return to EWMD - Germany