EWMD - Germany

EWMD Bayern online| Lunch-Talk "Machtgebiete" mit Bestseller Autorinnen
11/2/2026
12:00:00 - 13:00:00 CET


Location: live online





Event Description
Liebe EWMD-Ladies,
Liebe Interessierte,
 
Ihr seid herzlich eingeladen zu einem außergewöhnlichen Lunch-Talk mit den Beststeller Autorinnen Anna Sophie Herken, Christina Sontheim-Leven, Bettina Weiguny!



Am 11.02.2026 werden die Autorinnen ihren Amazon-Karriere-Bestseller „Machtgebiete. Was Managerinnen erleben und wie sie gegenhalten.“ vorstellen. Die Autorinnen haben mit über 50 namhaften Managerinnen, Unternehmerinnen und Gründerinnen gesprochen, die in diesem Buch offen und unverblümt schildern, wie sie sich durchboxen und welche Gegenstrategien sie sich zurechtlegen. Vor dem Hintergrund einer an vielen Orten neu erstarkenden »Maskulinität« starten wir einen kraftvollen Call to Action.

Moderiert wird der Talk von Dr. Jutta Krienke.
 

"Bring your friend"

Zu diesem Event bitten wir jede Teilnehmerin darum, den Lebenspartner, Ehemann, Vater, Bruder, Sohn, Freund oder andere männliche Teilnehmer mitzubringen, um für nachhaltige Veränderungen einzutreten.


Anmeldung

Bitte meldet Euch gleich über den Link unten an. Euer männlicher Begleiter kann sich ebenfalls kostenfrei anmelden, um den Einwahl-Link per Bestätigungs-Email zu erhalten. Alternativ könnt Ihr bei Eurer Registrierung weitere Personen mit anmelden.


Zu den Autorinnen


Anna Sophie Herken ist studierte Juristin und seit 2023 Vorständin bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), davor hat sie u.a. als Managerin für die Allianz gearbeitet. Die Deutsch- Schwedin hat zwei Kinder und lebt in Berlin.
Anna Sophie Herken will durchsetzen, dass Frauen in Führung endlich nicht nur als Thema der Fairness anerkannt wird, sondern auch der Performance und des wirtschaftlichen Erfolgs.
https://www.linkedin.com/in/anna-sophie-herken-6908295/



Christina Sontheim-Leven ist eine leidenschaftliche Verfechterin vielfältiger und inklusiver Führungskulturen. Mit einem Background als Volljuristin und einem Master in Rechtsinformatik führte ihr Weg sie über namhafte Unternehmen wie Metro, Peek & Cloppenburg und PVH (Tommy Hilfiger & Calvin Klein) bis hin zur CEO-Position eines mittelständischen Ingenieur Unternehmens. Als erste weibliche SDAX-Vorständin der internationalen CEWE-Gruppe weiß sie aus eigener Erfahrung, wie entscheidend es ist, Frauen auf ihrem Karriereweg zu stärken und echte Aufstiegschancen zu schaffen. Gerade diese Erfahrung prägt ihre heutige Arbeit. Als Karrierementorin unterstützt sie Frauen dabei, mutig ihren eigenen Weg in Führung zu gehen, innere Barrieren abzubauen und ihren individuellen Führungsstil zu schärfen. Viele ihrer Mentees begleiten sie über kritische Phasen der Transition, auf dem Weg ins C-Level oder beim Navigieren komplexer Organisationsstrukturen. Ihr Anspruch ist klar: Frauen nicht nur zu ermutigen, sondern sie mit Strategien, Sichtbarkeit und Zugang zu einem starken Netzwerk wirklich voranzubringen. Auch in ihrer Rolle als Senior Advisor und gefragte Speakerin setzt sie sich aktiv für zukunftsgerichtete Organisationsentwicklung und inklusive Führungskompetenzen ein. Sie ist Teil der Initiative Women into Leadership sowie im exklusiven Netzwerk Generation CEO. Im Buch bringt sie nicht nur ihre fachliche Expertise zu Führung, Kulturentwicklung und Transformation ein, sondern vor allem ihre Herzensmission: weibliche Talente in ihrer Vielfalt zu stärken und Organisationen dabei zu unterstützen, inklusive Führungskulturen nachhaltig zu gestalten. Als zertifizierte KI-Managerin zeigt sie zudem, wie Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll in moderne Leadership-Modelle integriert werden kann.
Christina Sontheim-Leven will strukturelle Ungleichbehandlung stoppen, damit sie nie wieder über »gescheiterte« Top-Frauen lesen muss oder ihre Ideen trotz Expertise erst aufgegriffen werden, wenn ein Mann sie vorträgt.
https://www.linkedin.com/in/christina-sontheim-leven-hr-leadership-transformation-ki chro-mentoring-compliance/




Bettina Weiguny ist seit 2001 freie Autorin und feste Kolumnistin im Wirtschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. In ihrem „Balance-Akt“ beschreibt sie Woche für Woche die Auswirkungen und Einschläge von Wirtschaft, Politik und gesellschaftlichen Rollenklischees auf ihr Leben und ihre Familie. Sie ist Stipendiatin der Internationalen Journalisten-Programme (IJP) und war nominiert für den renommierten Deutschen Reporterpreis sowie den Deutschen Journalistenpreis. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Wirtschaftsbestseller „Die geheimnisvollen Herren von C&A“ und zuletzt „Denn es ist unsere Zukunft“ über junge Rebellinnen aus aller Welt, die sich bereits als Kinder und Jugendliche mit internationaler Beachtung für Klimaschutz, Gleichberechtigung oder soziale Gerechtigkeit einsetzen. Sie ist beteiligt an Filmproduktionen über die großen Wirtschaftsskandale unserer Zeit (Wirecard, René Benko), hat verschiedene Podcasts (wie „Chasing Marsalek“) gehostet und sich dem großen Thema Gleichstellung auch durch das ehrenamtliche Engagement im internationalen Frauen-Club „Zonta“ verschrieben.
Bettina Weiguny will, dass die Generation ihrer Töchter den CEO-Posten genauso selbstverständlich für sich beansprucht, wie Männer das tun, und Kollegen bei übergriffigem Verhalten nicht durchkommen mit »Das war doch nicht so gemeint«.
https://www.linkedin.com/in/bettina-weiguny-13893649/




Initiiert und moderiert wird das Event von Dr. Jutta Krienke, langjährige Mitfrau im EWMD, erfahren in C-Level-Funktionen und als Moderatorin von Fachkongressen.


Stimmen zum Buch

Markt und Mittelstand, 05.11.2025
Ausgebremst fühlen sich viele Frauen auf ihrem Weg nach oben oder wenn sie im Vorstand angekommen sind. Da mag sich einiges verbessert haben, aber wo die Schwierigkeiten liegen, hat lange kein Buch mehr so gut beschrieben wie »Machtgebiete« vom Autorinnen-Trio Anna Sophie Herken, Christina Sontheim-Leven und Bettina Weiguny.
Neues Buch „Machtgebiete“: Was Managerinnen erleben | FAZ


 

 

 

 


Details

Während des Events werden Bilder und evtl. auch kurze Filmaufnahmen gemacht, bei denen Du evtl. auf dem Bild bist. Diese werden vom EWMD z.B. auf der Webseite oder in den sozialen Medien verwendet werden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, spreche uns bitte vor Ort bzw. beim Online-Event an.