EWMD - Germany

EWMD BaWue Sa 25.07.2026 Visualisierungsworkshop Sketchnotes mit Dr. Martina Daub in Stuttgart
25/7/2026
10:30:00 - 15:00:00 CET


Location: Hospitalhof Stuttgart , Büchsenstraße 33, Stuttgart 70174





Event Description
Einladung „Sketch Notes Workshop mit Dr. Martina Daub“
am Samstag 25.07.26 Präsenz
Visualisierungskurs – Bilder sagen mehr als 1000 Worte

10:30 - 15:00 Uhr im Hospitalhof in Stuttgart
  
Liebe EWMD members, liebe Gäste,
am Samstag, 25te Juli 2026 findet endlich der langersehnte Sketch- Notes Workshop in Stuttgart statt.
  
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Visualisieren ist eine Sprache: Sie schafft eine gemeinsame Ebene und ermöglicht eine klarere, wirkungsvollere Kommunikation. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit einfachen Zeichnungen komplexe Inhalte sichtbar machen, schneller auf den Punkt kommen und ein gemeinsames Verständnis schaffen.
Das Wichtigste: Niemand muss „zeichnen können“, um von Visualisierung zu profitieren –
 jedes Strichmännchen zählt, solange es beim Denken und Kommunizieren hilft.
 
Schwerpunkte des Workshops
Jedes Thema wird durch zahlreiche Übungen unterstützt.
  • Was bringt es zu zeichnen? Zeichnen als Sprache.
    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Gemeinsames Verständnis entwickeln.  
  • Wo kann ich zeichnen einsetzen.
  • Was brauche ich dazu? Materialien und Umgang damit. Übungen.  
  • Grundformen
  • Schrift

 


https://www.bioart-gmbh.de/kurse/visualisierung/
 
  
Dr. Martina Daub:
Ich bin Dr. Martina Daub, Klimaschutzmanagerin, Biologin, Ingenieurin, Moderatorin und leidenschaftliche Visualisiererin. Viele Jahre habe ich bei der Robert Bosch GmbH unter anderem als „Skecheneering“-Trainerin gearbeitet, Workshops und Hackathons mit Visualisierungen begleitet und Teams dabei unterstützt, komplexe Inhalte auf einen Blick verständlich zu machen.
Heute verbinde ich diese Erfahrung in meiner Arbeit mit der BIOART GmbH – der Akademie für Natur und Kunst im Hunsrück – und zeige Menschen, wie sie mit einfachen Zeichnungen klarer denken, besser erklären und sich leichter merken können, was wirklich wichtig ist.
Meine besonderen Schwerpunkte sind Sketchnotes, Graphic Recording, die Gestaltung aussagekräftiger Flipcharts sowie Keyvisuals und Strategiebilder. Unter anderem habe ich 2023 den Workshop „Visualisieren für Managerinnen“ bei der DECHEMA durchgeführt und wissenschaftliche Inhalte – bis hin zu Doktorarbeiten – so visualisiert, dass sie in Konferenzen und sogar auf Titelseiten von wissenschaftlichen Zeitschriften sichtbar wurden.
 
Wir freuen uns sehr auf diesen langersehnten Präsenz - Workshop,
zu dem auch Gäste herzlich willkommen sind.
 
Wir treffen uns ab 10:30 Uhr im Hospitalhof, der Kurs startet um 11 Uhr und geht bis 15 Uhr.  Danach gehen wir zum Italiener gegenüber.
Mittags gibt es nur einen kurzen Break und eine Brezel oder Kekse.
Für Kaltgetränke (ggf. auch für Kaffee und Tee) ist gesorgt.
Materialien werden gestellt.
 
 
Register

Der Kostenbeitrag für Gäste beträgt 40 €.
 
Bei Problemen bitte an beate.zifreund@t-online.de bzw. 0172 - 512 8600 wenden.  
 
 
Liebe Grüsse,
Dr. Antigoni Chrysostomou, Bronia Szczesniak, Beate Zifreund
 
 
 
Details
Während des Events werden Bilder und evtl. auch kurze Filmaufnahmen gemacht, bei denen Du evtl. auf dem Bild bist. Diese werden vom EWMD z.B. auf der Webseite oder in den sozialen Medien verwendet werden. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, sprich uns bitte vor Ort bzw. beim Online-Event an.